Adventskonzert Kirche Heidelsheim 2019


Adventskonzert in der Heidelsheimer Kirche 
            
Stimmungsvolle Vielfalt in der Heidelsheimer Kirche 

„Hallelujah“ schallte es beim Adventskonzert des Chores „G’sang for fun“ vom Sängerbund-Liederkranz vielstimmig durch die evangelische Kirche in Heidelsheim. Von der feierlichen Stimmung mitgerissen sangen nicht wenige der Zuhörer zeitweise aus vollem Herzen mit. 
Nach der Begrüßung durch Petra Lichtner, die das Publikum auf die kommende Adventszeit einstimmte, gab es dann aber auch leise Töne, wie der moderne Chorsatz zu „Abend wird es wieder“, der für die manchmal auch sehr andächtige Stimmung in dem voll besetzten Gotteshaus sorgte. Unter der Leitung ihrer Dirigentin, Jutta Zimmermann, die den Chor wie gewohnt mit viel Herzblut und Präzision führte, war den Sängerinnen und Sängern die Freude am Singen förmlich anzusehen. Besonders zu spüren war dies bei dem sehr ausdrucksvoll vorgetragenen „We are the world“ oder dem temperamentvollen „Gloria festiva“. 
Für Begeisterung sorgten auch die Solistinnen Susanne Mientus, die begleitet vom Chor „Wir warten auf das Licht“ sehr einfühlsam intonierte und mit ihren gelesenen Texten das Publikum zum Nachdenken anregte. Auch Helga Bauer erreichte mit ihrem „Streets of London“, das sie selbst mit der Mundharmonika begleitete, die Herzen der Zuhörer. Aber auch mit klassischen Weihnachtsweisen wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Engel haben Himmelslieder“ konnte der Chor überzeugen. Virtuos begleitet wurde er von Alexander Burkhardt am Piano. 
Eingeblendete winterliche Impressionen rund um Heidelsheim verstärkten die Wirkung der sehr stimmungsvollen Lieder. Nach dem gemeinsamen „Leise rieselt der Schnee“ war der nicht enden wollende Applaus der Beweis, dass der Chor mit seiner hohen Qualität das Publikum begeistert hatte. 
Viele der Besucher verweilten nach dem Konzert noch bei Glühwein und Punsch auf dem Kirchplatz und ließen den Adventssonntag gemütlich ausklingen. 


Share by: